Feldbrand
7. August 2023

Berufsfeuerwehrtag

24 – Stunden – Dienst

Vergangenes Wochenende konnte für unsere Jugendfeuerwehr nach knapp 3 Jahren Pause endlich wieder der Berufsfeuerwehrtag stattfinden. Hierbei handelt es sich um das Highlight bei den Jugendlichen – wird doch ein Tag wie bei einer Berufsfeuerwehr nachgeahmt. Angefangen beim morgendlichen Antreten, über zum Übungs- und Gerätedienst, bis hin zu „echten“ Einsätzen fahren.

Und so begann der Berufsfeuerwehrtag am Samstagmorgen gegen 07:30 Uhr. Nachdem die Feldbetten aufgebaut waren, folgte die Mannschaftseinteilung, sodass im Falle eines Alarms jeder wusste mit welchem Fahrzeug er ausrücken muss.

Nach dem Gerätecheck und dem Frühstück erfolgte dann gegen 10:45 Uhr die erste Alarmierung für die Jugendlichen. Feldbrand bei Demantsfürth – Einsatz für das HLF und TLF. Schnell konnte der Feldbrand mittels mehrerer D-Rohre und Feuerpatschen eingedämmt und gelöscht werden.

Nach dem Mittagessen und einer Erste-Hilfe-Schulung erfolgte schon die nächste Alarmierung zum Verkehrsunfall. Insgesamt rückten die Jugendlichen so in den 24 Stunden zu 7 Einätzen aus. Das Einsatzspektrum reichte hierbei von einer Vermisstensuche im Wald bis hin zur obligatorischen Katze auf Baum.

Der größte Einsatz erfolgte mitten in der Nacht. Gegen 02:00 Uhr wurden nicht nur die Jugendlichen aus Uehlfeld, sondern auch die Jugendlichen aus Schornweisach, welche ebenfalls ihren Berufsfeuerwehrtag hatten, zu einem Großbrand am Uehlfelder Festplatz alarmiert. Auf Grund des auf Anfahrt sichtbaren hellen Feuerscheins, konnte die Lage schnell bestätigt werden. Nachdem eine Wasserleitung zu den Fahrzeugen aufgebaut war, wurde mittels mehrerer C-Rohre das Feuer schließlich bekämpft.

Als die Aufräumarbeiten am Morgen dann beendet waren, konnten die Jugendlichen erschöpft, aber immer noch sichtlich begeistert von den letzten Stunden, in ihre verdienten Sommerferien starten.