28. Mai 2023

📟 10.07.2023 - 17:45 Uhr
📋 B2 - Brand Freifläche
📌 Uehlfeld <> Mailach
🚒 KdoW, HLF 20, TLF 16/25, FR, GW (Rollcontainer 1000m-B-Schlauch)

Nachdem wir am Sonntag bereits zu kleineren Freiflächenbränden alarmiert wurden, folgte am Montagabend ein größerer Einsatz.

Beim Eintreffen unseres ersten Löschfahrzeugs brannten etwa 50x200m Getreide. Gemeinsam mit zahlreichen, umliegenden Wehren konnte durch den zügigen Einsatz von insgesamt vier Strahlrohren ein noch großflächigeres Feuer verhindert werden.

Ein großer Dank gilt auch den Landwirten, welche uns nach Rücksprache mit Gülle-/Wasserfässern und Grubbern unterstützten.

Nach rund einer Stunde konnten wir zum Gerätehaus zurück kehren. Im Anschluss waren die Aktiven & Gerätewarte teilweise noch bis in die Nacht hinein mit dem Reinigen der Gerätschaften und Einsatzkleidung beschäftigt. Für den nächsten Einsatz muss natürlich wieder alles fit sein 😉

Kleiner Appell an die Bürgerinnen und Bürger: Auch wenn so ein Feuer super spektakulär aussieht, haltet euch bitte von der Einsatzstelle fern. Wir brauchen im Ernstfall freie Feldwege, um mit unseren großen Löschfahrzeugen problemlos einen Pendelverkehr errichten zu können. Geparkte PKWs von Schaulustigen machen die Arbeit bei 30°C im Schatten nicht leichter; und vor allem für beide Seiten noch gefährlicher!

Danke nochmals an alle Wehren für die top Zusammenarbeit!
Feuerwehr GerDa Gerhardshofen Dachsbach
Feuerwehr Lonnerstadt