200ster Einsatz!

📟 27.05.2023 - 23:51 Uhr
📋 B3 - Dachstuhlbrand
📌 Uehlfeld
🚒 KdoW, HLF 20, TLF 16/25, FR, MZF + MZA (Rollwagen Dekon)

Sprichwörtlich auf jede Minute kam es bei unserem letzten Einsatz an. 🥵

Kurz vor Mitternacht wurde die Feuerwehr Uehlfeld mit ihren beiden Löschfahrzeugen zusammen mit der Drehleiter der Feuerwehr Höchstadt an der Aisch in den Ortskern von Uehlfeld alarmiert. Laut Meldung sollte ein Dachstuhl eines verlassenen Anwesens brennen.

Beim Eintreffen vor Ort konnte schließlich folgende Lage vorgefunden werden. Eine mit Unrat beladene Schubkarre stand an einer Hauswand im Vollbrand. Das Feuer breitete sich bereits auf die Traufe des Dachstuhls und eine direkt darüber befindliche Gaube aus, was zur Folge hatte, dass sich das Feuer zudem entlang der Sparen in Richtung des Firsts fraß🔥

Durch den schnellen Einsatz eines Atemschutztrupps mittels C-Rohr im Innenangriff und eines weiteren Atemschutztrupps mit C-Rohr im Außenangriff konnte eine größere Brandausbreitung verhindert werden. Keine 5 Minuten später wäre wahrscheinlich der Dachstuhl im Vollbrand gestanden.

Durch die Drehleiterbesatzung der Feuerwehr Höchstadt wurde schließlich der Dachstuhl geöffnet und die letzten Glutnester abgelöscht.

Um den potentiellen hohen Bedarf an weiteren Atemschutzgeräteträgern im Einsatzverlauf zu decken, wurde frühzeitig eine Nachalarmierung der Feuerwehr GerDa Gerhardshofen Dachsbach durch die Einsatzleitung veranlasst. Schlussendlich mussten diese jedoch nicht mehr tätig werden.

Vielen Dank für die tolle Zusammenarbeit 💪

#nurgemeinsamstark