Teamarbeit
28. Mai 2023

200ster Einsatz!

200 – Was hat es mit dieser Zahl wohl auf sich? 🤔

Die Lösung ist einfach. Am 27.10.2022 wurde die Feuerwehr Uehlfeld bereits zum 200sten Einsatz in diesem Jahr gerufen. Nachdem bereits am 09.07.2022 die 100er Marke mit einer Tragehilfe für den Rettungsdienst geknackt wurde, war es passenderweise erneut eine Tragehilfe, welche den 200sten Einsatz in diesem Jahr besiegelte.

Durch ein extrem enges und vor allem steiles Treppenhaus war es dem Rettungsdienst schier unmöglich, einen nicht mehr gehfähigen Patienten alleine sicher aus dem ersten Obergeschoss zu retten. Aus diesem Grund forderten sie Unterstützung durch die Feuerwehr nach. Der Oktober war davon abgesehen jedoch zusätzlich einer der Einsatzreichsten Monate überhaupt in diesem Jahr.

So wurde die Feuerwehr Uehlfeld bereits am 21.10 zusammen mit der Feuerwehr Höchstadt an der Aisch zu einer Rauchentwicklung im Gebäude alarmiert. Schnell stellte sich vor Ort heraus, dass der Qualm eines angefeuerten Holzkamins nicht richtig abzog und so das komplette Wohngebäude verrauchte. Das Haus wurde schließlich großzügig mittels eines Lüfters vom Rauch befreit und zusätzlich das Gebäude durch einen Atemschutztrupp mittels Mehrgasmessgerät frei gemessen.

Am Wochenende der Uehlfelder Kerwa (15. & 16.10) galt es für unsere Ortsburschen Uehlfeld den Verkehr abzusichern, damit das alljährliche Kerwasbaum🌲aufstellen und der Festumzug 🎉ungestört ausgerichtet werden konnte.

Wie bereits berichtet wurde die Feuerwehr Uehlfeld zudem am 04.10 zu einem Verkehrsunfall gerufen.

Mit Abstand am meisten zu tun hatte jedoch unsere First Responder Gruppe. So verzeichneten diese im Oktober 36 Einsätze. Umgerechnet alle 20 Stunden löste somit der Melder aus, wobei alleine innerhalb der Kerwa 12 Einsätze abgearbeitet wurden. 🥵