Berufsfeuerwehrtag
Großzügige Spende
1. Oktober 2023

Feldbrand bei Regen

Wolkenbruch, strömender Regen und überall Matsch 🌧️…. gut das Wetter spielte bei der Gemeinschaftsübung der Feuerwehren aus Dachsbach, Gerhardshofen, Birnbaum und Uehlfeld leider nicht ganz mit und machte auch das angenommene Szenario eines Wald- und Flächenbrandes ehrlich gesagt etwas unrealistisch.

Nichts desto trotz ist gerade auf Grund der immer wärmer werdenden Temperaturen im Sommer ein solches Szenario nicht von der Hand zu weißen. Erst Anfang Juli waren die Feuerwehren der Verwaltungsgemeinschaft fast eine Woche lang nahezu täglich im Einsatz, um Flächenbrande zu bekämpfen. 🔥

Gegen 19:00 Uhr erfolgte schließlich die fiktive Alarmierung der Wehren. Aufgeteilt in zwei Einsatzabschnitte wurde so ein sich durch den angenommenen starken Wind immer weiter ausbreitender Flächenbrand bekämpft.

Während die Feuerwehr Birnbaum und Uehlfeld den angenommenen Flächenbrand vom Westen aus bekämpften, wobei sich hier das Feuer bereits in ein Waldstück fraß, bekämpften die Feuerwehren aus Gerhardshofen und Dachsbach das Feuer von der Ostseite aus. Hierbei galt es für die Wehren aus Dachsbach und Gerhardshofen zudem einen Landwirt zu retten, der bei dem Versuch die Feuerwehren mit seinem Bulldog zu unterstützen durch den Rauch bewusstlos wurde. Zudem begann dessen Gespann zu brennen.

Nebenbei musste durch die Einsatzleitung noch der Aufbau einer langen Schlauchstrecke (400 Meter) und der Pendelverkehr durch mehrere Löschfahrzeuge zu den einzelnen Faltbehältern koordiniert werden.

Das Hauptaugenmerk der Übung lag jedoch in der Zusammenarbeit aller Wehren und was soll man sagen: Diese klappte einfach hervorragend. 💪

Nach der Übung ging es schließlich zu dem gemütlichen Teil des Abends über und so traf man sich zur Nachbesprechung bei einer Bratwurstsemmel und einem kühlen Getränk im Feuerwehrhaus in Uehlfeld.

Feuerwehr GerDa Gerhardshofen Dachsbach
Freiwillige Feuerwehr Birnbaum