Restaurierung der Feldküche Teil 2
15. August 2022
Umweltkatastrophe knapp entgangen
12. September 2022
Restaurierung der Feldküche Teil 2
15. August 2022
Umweltkatastrophe knapp entgangen
12. September 2022

Restaurierung der Feldküche Teil 3


 
Teil 3 – Muskelkraft ist gefragt

Nachdem der Zustand der Feldküche begutachtet war, sollte diese nun komplett in ihre Einzelteile demontiert werden. Doch das war leichter gesagt als getan!

Stellten sich die Schutzbleche und Verkleidungen der FKÜ noch als nicht würdige Gegner heraus, war spätestens beim 175l fassenden Kochkessel der Endgegner gefunden.

Mit einem kräftigen „Hauruck“ sollte der Kessel mit viel Muskelkraft angehoben werden, doch Pustekuchen ….. er hat sich keinen Millimeter bewegt. 🥵

Zum Glück kennt man sich auf dem Dorf noch und so wurde auf die schnelle ein Teleskoplader organisiert. Dieser hob Mühelos den Kessel aus seiner Verankerung heraus.

Zum Abschluss wurden alle Teile noch gründlich mit Wasser und Seife gereinigt, da diese von Ruß und Verbrennungsrückständen gesäubert werden mussten. 🧽💦

Teil 4 – schleifen, schleifen und nochmal schleifen … folgt in kürze