Der Dritte diese Woche
Restaurierung der Feldküche Teil 2
15. August 2022

Restaurierung der Feldküche

In den nächsten Wochen und Monaten wollen wir euch bei der spannenden Reise der Restauration unseres Feldkochherdes mitnehmen. 🛠🚒 Restauration Feldküche Teil 1 – Warum restaurieren?

Seit dem Jahr 2008 besitzt die Feuerwehr Uehlfeld eine Feldküche (=kurz FKÜ) vom Typ #FKÜ180/72M aus alten NVA Beständen der DDR. Einst als Blickfang für besondere Anlässe wie Feiern und Feste gekauft, zeigte spätestens das Jahr 2021, dass auch unerwartete Ereignisse real eintreten können. Genannt sei hier nur das katastrophale Hochwasser an der Ahr und auch bei uns an der Aisch. Gerade die FKÜ stellt in einem solchen Katastrophenfall eine nicht zu unterschätzende Komponente dar. Immerhin können bis zu 200 Personen gleichzeitig mit heißer Nahrung und einem Warmgetränk versorgt werden.

Leider wurde die FKÜ in den letzten Jahren nicht mehr in dem Umfang genutzt, für den sie eigentlich 2008 angeschafft und auch hergerichtet wurde. Um ehrlich zu sein stand die FKÜ eigentlich nur noch in ihrer Garage und darbte ein unnützes leben.

Aus diesem Grund wurde die FKÜ im Herbst 2021 einem gründlichen „Fahrzeugcheck“ unterzogen. Hier fielen leider Mängel im Bereich des großen Kochfelds auf. Auch lies der damals neu aufgetragene rote Lack, auf Grund der in der Feldküche herrschenden Hitze beim Betreiben, bereits sehr zu wünschen übrig.

Zusammengefasst musste die FKÜ einer Sanierung oder wie es auf neudeutsch heißt einem refurbishment unterzogen werden. Damit die FKÜ nicht nur einfach neu lackiert wird, sondern auch wieder den vollen Einsatzzweck erlangt, wurde in der Jahreshauptversammlung 2022 entschieden, dass bei der FKÜ nicht nur das notwendigste repariert wird, sondern die FKÜ komplett von Grund auf neu hergerichtet wird. So wird die FKÜ spätestens ab nächstem Jahr wieder bei Festen vertreten sein (vielleicht ja schon am Sternlesmarkt 22?!😅) und kann ganz nebenbei im Katastrophenfall für die Versorgung der Bevölkerung genutzt werden.

Teil 2 – Erste Demontagearbeiten ….. folgt in Kürze