100ster Einsatz!

Katastrophaler Flächenbrand

🚨 Einsatz 102/2022
📟 14.07.2022 - 13:26 Uhr
📋 B3 - Brand Freifläche groß (Nachalarmierung)
📌 Kleinsteinach

Erneut wurde die Feuerwehr Uehlfeld mit ihrer Schlauchkomponente (500 m B-Schlauch + TS) zu einem Flächenbrand alarmiert.

Mehrere Feuerwehren waren bereits seit fast einer Stunde am Bekämpfen eines Flächenbrandes bei Kleinsteinach (Ortsteil von Gutenstetten). Dort entzündete sich während dem Dreschen ein Mähdrescher, woraufhin auch das angrenzende Feld Feuer fing.

Aufgrund starker Winde entfachte sich das Feuer immer wieder und breitete sich schließlich, begünstigt durch die anhaltende Trockenheit, rasend schnell in Richtung weiterer Felder und des angrenzenden Waldes aus. Aus diesem Grund erfolgte um 13:26 Uhr eine großflächige Nachalarmierung von Feuerwehren, in deren Folge die Feuerwehr Uehlfeld mit der oben erwähnten Schlauchkomponente ebenfalls alarmiert wurde.

Vor Ort musste schlussendlich doch keine Schlauchleitung mehr durch die Feuerwehr Uehlfeld verlegt werden, jedoch wurde die Besatzung des Uehlfelder Tanklöschfahrzeugs damit beauftragt, ebenfalls das Feuer in einem Waldstück zu bekämpfen.

Besonders zu erwähnen ist, dass bei diesem Einsatz die Brandbekämpfung nicht nur vom Boden aus erfolgte, sondern auch durch zwei Hubschrauber der Landespolizei aus der Luft.

Vor Ort waren insgesamt 14 Feuerwehren mit ungefähr 300 Feuerwehrleuten aus zwei Landkreisen. Daneben war auch das THW und der Rettungsdienst mit einem Großaufgebot vertreten.

Wie immer möchten wir uns an dieser Stelle für die hervorragende Zusammenarbeit aller Hilfsorganisation bedanken. 💪

Nur gemeinsam sind wir stark! 🚓 🚑 🚒