Christbaumfeuer
THL 1 – Kleintierrettung
26. Januar 2020

THL - Grundlagen

Volle Konzentration wird bei der Feuerwehr Uehlfeld im ersten Quartal der technischen Hilfeleistung gewidmet. Während die Aktiven im Februar verschiedene Rettungstechniken beüben werden, hatten die Frauen und Männer am vergangenen Freitag an mehreren Stationen die Chance ihre Grundkenntnisse zu festigen. An der ersten Station thematisierte man den Einsatzablauf und erarbeitete gemeinsam mögliche Gefahren im THL Einsatz. Anschließend beschäftigten sich die Aktiven mit der Bereitstellungsplane. Hierbei lag der Fokus auf der Priorität, mit welcher die jeweiligen Gerätschaften aus unserem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug jeweils bereitgelegt werden müssen. Zum Abschluss hatte jeder noch einmal die Möglichkeit mit Spreizer und Schere an einem Unfallfahrzeug zu arbeiten oder aber mit kleinerem Handwerkszeug Verkleidungen oder ganze Sitze zu entfernen. Nach der Übung wurde der Abend bei einem gemütlichen Beisammensein in der Floriansstube beendet.