KEINE GEWALT GEGEN EINSATZKRÄFTE

📟 20.01.2024 - 14:39 Uhr
🗒 THL 4
📌 B470

Am Samstagnachmittag wurde die Feuerwehr Uehlfeld zusammen mit den Feuerwehren Lonnerstadt und Höchstadt zu einem schweren Verkehrsunfall auf die B470 zwischen Mailach und Lonnerstadt alarmiert. Laut Einsatzmeldung sollten noch insgesamt 3 Personen in ihren Fahrzeugen eingeklemmt sein.

Die Besatzung des zuerst an der Unfallörtlichkeit eintreffenden Uehlfelder First Responder Fahrzeugs konnte folgende Lage vorfinden: Nach einem Frontalzusammenstoß zwischen einem Kleintransporter und einem Cabriolet waren die Insassen des Kleintransporters augenscheinlich nur leicht verletzt worden und nicht in ihrem Fahrzeug eingeklemmt. Der Fahrer des Cabriolets hingegen wurde durch den Aufprall schwer verletzt und massiv in seinem Fahrzeug eingeklemmt.

Während die First Responder sich nun um die Erstversorgung des schwer Verletzten PKW-Fahrers kümmerten, wurde durch die Besatzung des zwischenzeitlich eingetroffenen Uehlfelder HLFs die technische Rettung vorbereitet.

Nach circa 20 Minuten konnte der PKW-Fahrer schließlich mittels des hydraulischen Rettungssatzes befreit und dem Rettungsdienst übergeben werden.

Während der Rettungsmaßnahme und der anschließenden polizeilichen Unfallaufnahme war die B470 über mehrere Stunden hinweg komplett gesperrt.

Vielen Dank an alle Kräfte für die wie immer gute Zusammenarbeit!
Feuerwehr Lonnerstadt
Feuerwehr Höchstadt an der Aisch