Umweltkatastrophe knapp entgangen
12. September 2022
Die letzten Sonnenstrahlen genutzt
22. September 2022
Umweltkatastrophe knapp entgangen
12. September 2022
Die letzten Sonnenstrahlen genutzt
22. September 2022

Stundenlanges Lenzen


 
🚨 Einsatz 156/2022 📟 20.09.2022 - 11:14 Uhr
📋 THL1 - Wasser im Keller
📌 Uehlfeld
🚒 MZF, TLF 16/25, GW

Am vergangenen Dienstag alarmierte uns die Leitstelle Ansbach mit einem eigentlich alltäglichen Einsatzstichwort. Was zu diesem Zeitpunkt jedoch noch niemand ahnen konnte war, dass aus einer angenommenen Kleinigkeit ein mehrstündiger Einsatz für die Feuerwehr Uehlfeld wird. Aber von vorne:

Bei dem Einsatzstichwort „THL 1 - Wasser in Keller“ handelt es sich normalerweise um einen kleineren Einsatz. In den meisten Fällen würde sogar ein Haushaltsüblicher Eimer und ein Waschlappen ausreichen um Abhilfe zu schaffen. Wie gesagt in den meisten Fällen. Dieses Mal jedoch nicht.

Bei der Einsatzörtlichkeit handelte es sich um die alte Molkerei in Uehlfeld. Einigen im Einsatz befindlichen Feuerwehrangehörigen dämmerte sofort ein Einsatz aus dem Jahr 2017. Damals musste ebenfalls der Keller über mehrere Stunden leergepumpt werden. Nach der ersten Erkundung erfolgte schließlich die ernüchternde Erkenntnis. Auch dieses Mal war der Keller von Wassermassen circa 1,20 Meter hoch geflutet, sodass es den meisten Einsatzkräften schlicht auf Grund des immensen Ausmaßes die Sprache verschlug. Insgesamt wurde circa 4 Stunden am Stück der Keller mittels zwei Tauchpumpen und einer Chiemseepumpe leergepumpt. Dies entspricht circa 3000 Liter Wasser die Minute. Autoverleih & Abschleppdienst J.Bauereiß KG