Weltfrauentag

⏱ 24.03.2022 - 22:17 Uhr
📍 Uehlfeld
🚒 KdoW, HLF 20, TLF16/25, GW, FR

Uehlfelder Braumeister & Storchenfamilie erleben Schrecken!

Die Alarmdurchsage „Brand Brauerei“ führte am Mittwochabend zu einer größeren Alarmierung und ließ unseren Puls zugegeben schon etwas schneller schlagen.

Bei unserer Ankunft war tatsächlich leichter Rauch und Flammenschein im Dachbereich sichtbar. Feuerwehrfrauen & -männer sind es zwar gewohnt, bei jedem Einsatz auf eine andere Lage zu treffen, jedoch war es diesmal etwas kurioser. Die Wohnung einer Familie unserer 3000 (+100) Einwohner zählenden Gemeinde stand in Brand. Die Rede ist von einem Storchennest, welches sich seit Jahren auf dem Schornstein einer örtlichen Brauerei in etwa 10 Metern Höhe befand. Nach einem arbeitsreichen Brautag musste der Braumeister leider gegen 22 Uhr feststellen, dass das Nest auf dem Brauereischlot lichterloh in Flammen stand.

Gemeinsam mit der Drehleiter der Feuerwehr Höchstadt konnte das Feuer zügig gelöscht werden und ein Schaden des Wohn-, und Geschäftsgebäudes verhindert werden. Unsere Kräfte stellten dabei die Wasserversorgung sicher und führten Nachlöscharbeiten am Boden durch. Ein Atemschutztrupp unseres ersten Löschfahrzeuges kontrollierte derweil das Gebäudeinnere auf eventuelle Temperaturerhöhungen und austretendes Kohlenmonoxid.

Weitere umliegende Kräfte konnten in Bereitstellung bleiben. Die Störche blieben vermutlich unverletzt und finden hoffentlich zeitnah einen neuen Horst in der Umgebung. Glücklicherweise beginnt die Brutzeit erst ab April, somit trugen keine Nachkommen einen Schaden davon. Ihre Verwandten nahmen es zumindest mit Humor und beobachteten die Löschmaßnahmen aus wenigen Metern Entfernung ohne die Feuerwehr zu stören. "Vorbildliche Gaffer" 😝 Alles in allem also Glück im Unglück für das Storchenpaar & den Braumeister.

Bilder: DO-Media