Nr.180/2021 – THL – First Responder
29. Oktober 2021

Sensationsfund!

Sensationsfund bei der Feuerwehr Uehlfeld

Als dieses Jahr das alte Milchhaus in einem Ortsteil von Uehlfeld verkauft wurde, konnte noch niemand in unserer Wehr ahnen, welcher Fund darin zu Tage kommen würde.

Der neue Besitzer des Gebäudes fand bei einer ersten Begehung eine alte fahrbare Leiter. Daraufhin setzte er sich mit der Gemeinde Uehlfeld in Verbindung. Versteckt hinter vielen Möbeln schlummerte ein Feuerwehr Relikt aus vergangenen Tagen. Die alte fahrbare Feuerwehrleiter, zerlegt in Einzelteile, welche seit Jahrzenten als verschollen galt. Die Leiter (Baujahr ca.1870) leistete seit der Gründung der Feuerwehr Uehlfeld viele Jahre treue Dienste, bis sie schließlich verkauft wurde und in Vergessenheit geriet.

Am vergangenem Samstag wurde dann der Sensationsfund durch die Feuerwehr Uehlfeld geholt, denn es war sofort klar, dass dieser Schatz erhalten bleiben muss. Auch wenn der Zahn der Zeit mittlerweile seine Spuren an der Leiter hinterlassen hat.

Daher wird in den nächsten Monaten die Leiter nun in ihre Einzelteile zerlegt und von Grund auf restauriert..