THL Tragehilfe
9. Juni 2021

First Responder Uehlfeld - EINSATZBEREIT

FIRST RESPONDER UEHLFELD - EINSATZBEREIT 🚨

Endlich! Seit Juni ist die Ersthelfer-Gruppe der Feuerwehr Uehlfeld wieder gewohnt einsatzbereit.

Um die Pflichtaufgaben der Feuerwehr, also z.B. den Brandschutz und die technische Hilfeleistung, dauerhaft sicherstellen zu können, musste der First Responder Dienstbetrieb seit Oktober ausgesetzt werden. Seither wurden wir nur zu höchst zeitkritischen Einsätzen wie Reanimationen, bewusstlosen Personen oder starken Blutungen alarmiert. Dies war 2021 bereits 29 mal der Fall. Bei Alarm wurde das Fahrzeug direkt am Feuerwehrhaus besetzt.

Auf Grund der niedrigen Inzidenzwerte und der hohen Impfquote innerhalb der Wehr konnte der Dienstbetrieb nun wieder aufgenommen werden. Das Fahrzeug wird somit wieder werktags von 19 bis 5 Uhr und am Wochenende/Feiertag durchgehend von zwei Helfer/innen besetzt und zu allen Notarzteinsätzen in Uehlfeld und Umgebung alarmiert. 🚑🚒

Es freut uns sehr nun endlich wieder wie gewohnt für die Bürgerinnen & Bürger der Gemeinde Uehlfeld & Umgebung da zu sein!