Ostergeschenk
THL Tragehilfe
7. Mai 2021

MTA 2021 - Trotz Corona

Modulare Trupp Ausbildung (MTA) – Trotz Corona!

Corona hat auch die Aus- und Weiterbildung von unseren Feuerwehrangehörigen auf Landkreisebene hart getroffen. So konnte seit Anfang 2020 kein Landkreislehrgang mehr angeboten werden. Für unsere sieben Anwärter*innen bedeutete dies, dass sich ihre Ausbildungszeit auf unbestimmte Zeit verlängert hätte.
Um dennoch unseren „Neuen“ die Möglichkeit der umgangssprachlich genannten Grundausbildung zu ermöglichen, begab sich die Feuerwehr Uehlfeld auf Neuland.
Seit Anfang dieses Jahres bildet die Feuerwehr Uehlfeld ihre sieben Kamerad*innen in Eigenregie aus. So wird ihnen von der Pike auf an die Grundtätigkeiten einer jeden Feuerwehr beigebracht. Angefangen von der Organisation, über die Technische Hilfeleistung und Brandbekämpfung, bis hin zu Erstmaßnahmen bei Gefahrgutunfällen.
Die Theoretischen Ausbildungsteile wurden dabei so aufgearbeitet, dass sie Online angeboten werden konnten. Mit viel Fleiß, Mühe und Organisationstalent konnte so der oft auch trocken erscheinende Unterricht von den Ausbildern interessant und anschaulich gestaltet werden. Im Anschluss an die Theoretische erfolgt natürlich die praktische Ausbildung. Das Wissen muss schließlich auch einmal in die Praxis umgesetzt worden sein. Denn wie man einen Schlauch ausrollt, oder einen Hydranten öffnet, kann man schließlich nur im „learning by doing“ Verfahren erlernen

Weitere Infos zu den praktischen Teil der Ausbildung werden folgen. Bleibt gespannt!