THL 1 – VU mit Motorrad

📟 ABC - Explosion / Gefahrstoff/> ⏱ 09.08.2020 - 15:16 Uhr
🚒 KdoW, HLF 20, TLF 16/25, GW, FR
📍 Uehlfeld

Am Sonntag nahmen zahlreiche Anwohner einen lautstarken Knall und ein anschließendes Zischen bei einem Uehlfelder Verbrauchermarkt wahr. Auf Grund des unklaren Austritts alarmierte die Leitstelle Ansbach daraufhin eine größere Anzahl an Einsatzkräfte, um für einen potenziellen Gefahrguteinsatz das notwendige Material zeitnah vor Ort zu haben. Auch Kräfte aus dem Nachbarlandkreis Erlangen-Höchstadt eilten hierfür in die Aischgrundgemeinde. Bei der ersten Erkundung durch die Mannschaft unseres Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeugs konnte schnell eine detonierte CO2-Leitung einer Kühlung als Grund ausgemacht werden. Durch die Wucht wurde auch die Verblendung der Anlage aus der Wand herausgerissen. Nach Messungen im gefährdeten Bereich konnte schnell Entwarnung gegeben werden und alle weiteren Kräfte aus dem Einsatz herausgelöst werden. Somit liegt ein einsatzreiches Wochenende hinter den Männern und Frauen der Uehlfelder Wehr. Bei hochsommerlichen Temperaturen galt es insgesamt bei sechs Alarmierungen Hilfe zu leisten.
Feuerwehr Höchstadt an der Aisch
Freiwillige Feuerwehr Markt Dachsbach
Freiwillige Feuerwehr Gerhardshofen e. V.
Freiwillige Feuerwehr Stadt Neustadt a. d. Aisch
Feuerwehr Bad Windsheim