B2 – Brand im Freien
Ade Harald – Feuerwehrruhestand
26. Juni 2020

Stationsausblidung

Auch die Feuerwehr Uehlfeld hat vor zwei Wochen den Übungsbetrieb unter Einhaltung der geltenden Sicherheitsbestimmungen wieder aufgenommen. Die Gruppe 3, welche vorwiegend aus jüngeren Aktiven besteht die zum Teil auch noch ihre "Grundausbildung" absolvieren, legt hierbei in den nächsten Wochen einen Schwerpunkt auf verschiedenste Grundtätigkeiten und Gerätekunde. Um dies möglichst interessant zu gestalten gab es am Dienstag zwei Knobelaufgaben zu lösen. Als Hilfsmittel dienten in beiden Fällen sämtliche Materialien des Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeugs. An der ersten Station mussten die Jungs und Mädels einen Feuerlöscher aus einer Mülltonne heben. Hinterniss hierbei: der Boden darf in einem Radius von 2,5m um die Tonne nicht berührt werden. Geschickt wurde hierbei eine Steckleiter samt Rettungsplattform eingesetzt, um das Ziel zu erreichen. Die zweite Station gestaltete sich etwas zeitaufwendiger. Auf einem Leiterbock, welcher auf einem Biertisch stand, befand sich ein randvoller Wassereimer. Ziel war es den Tisch soweit anzuheben, bis ein Hammer stehend darunter passt. Die Kameradinnen und Kameraden nahmen sämtliche Hebewerkzeuge, Brechwerkzeuge und Unterbaumaterialien vor. Gemeinsam gelang es so unter einem hohen Maß an Konzentration und Kommunikation den Tisch anzuheben. Nach Abschluss der jeweiligen Station gingen die Ausbilder auf die jeweils verwendeten Gerätschaften und Einsatzgrundsätze - z.B. das richtige Unterbauen von Objekten - ein.