B3 – Rauchentwicklung im Gebäude
#weltfrauentag
8. März 2021

Rauch & Feuer lesen - Online

"Feuer erzeugt halt' Rauch - die Feuerwehr kommt dann und löscht es."

Ganz so leicht ist es leider nicht. Die Rauchdichte, -farbe und Dynamik hat für Einsatzkräfte eine große Bedeutung. Um extreme Brandphänomene (Flashover / Backdraft) frühzeitig zu erkennen, vertieften die Einsatzkräfte in der Online-Übung am Donnerstag ihr Wissen zum Thema "Rauch & Feuer-Lesen".
Um dies so anschaulich wie möglich zu gestalten, führten die Übungsleiter Tobias Baum und Jonas Lösch mehrere Experimente an einem "Miniatur-Mehrfamilienhaus" durch.
Die Unterschiede zwischen einer direkten und indirekten Brandbekämpfung wurden dabei mit einer Sprühflasche dargestellt. Um eine sog. "taktische Ventilation" durchzuführen wurde kurzerhand ein Haarföhn zum Lüfter umfunktioniert. Die Aktion wurde für die Übungsteilnehmer*innen über eine Video-Konferenz bequem ins Wohnzimmer übertragen; quasi eine gemütliche, digitale Lagerfeuer-Romantik bei der Feuerwehr Uehlfeld 🔥😎