Hilfe aus Alaska

⏱ 21.01.2021 - 15:37 Uhr
🚒 KdoW, HLF 20, TLF 16/25, FR, MZF + MZA
📍 Dutendorf (ERH)

Am Nachmittag wurden die Frauen und Männer der Uehlfelder Wehr zum Brand eines Kuhstalls in den Nachbarlandkreis alarmiert. Auch unsere First Responder Einheit wurde zur ersten Absicherung der Einsatzkräfte angefordert.
Bereits auf der Anfahrt konnte eine starke Rauchentwicklung bestätigt werden.
Beim Eintreffen wurden die Kühe bereits durch die örtliche Wehr aus der Stallung befreit. Nach kurzer Rücksprache mit der Einsatzleitung übernahm unser Zugführer, stv. Kommandant André Anger, die Abschnittsleitung auf der Rückseite des Gebäudekomplexes.
Gemeinsam mit den anderen Wehren wurden mehrere Trupps unter Atemschutz zur Brandbekämpfung eingesetzt. Über tragbare Leitern wurden weitere Zugangs-, und Abluftöffnungen geschaffen. Um die Dachhaut zu öffnen, wurde die Drehleiter der Freiwillige Feuerwehr Stadt Scheinfeld nachalarmiert.
Nach rund fünfeinhalb Stunden konnten unsere Kräfte aus dem Einsatz herausgelöst werden.
Um eine Verschleppung von Dreck, Rußpartikeln und anderen giftigen Stoffen zu vermeiden, kam abermals unser Schwarz/Weiß-Konzept zum Einsatz. Dabei entkleiden sich unsere Einsatzkräfte noch an der Einsatzstelle und wechseln ihre Einsatzkleidung gegen Trainingsanzüge. Der Rücktransport sämtlicher eingesetzer Materialien erfolgt verpackt in einem Transportanhänger.
Der Einsatz zog sich für weitere Kräfte noch bis in den frühen Morgen. Um Glutnester auszuschließen, wurde das gesamte Stroh durch Atemschutzgeräteträger per Hand aus dem Dachboden transportiert.