THL 1 – Wohnungsöffnung akut

⏱ 19.11.2020 - 14:52 Uhr
🚒 KdoW, HLF 20, TLF 16/25, MZF + MZA
📍 Uehlfeld

Am Donnerstag wurden die Kräfte der Feuerwehr Uehlfeld zu einem brennenden Gartenhaus in einem Uehlfelder Siedlungsgebiet alarmiert. Beim Eintreffen stand das Gebäude bereits im Vollbrand. Die meterhohen Flammen drohten auf ein danebenliegendes Gartenhaus überzugreifen. Um ausreichend Atemschutzgeräteträger und Löschwasser an der Einsatzstelle zur Verfügung zu haben, wurde bereits frühzeitig die Freiwillige Feuerwehr Markt Dachsbach und Freiwillige Feuerwehr Gerhardshofen e. V. nachalarmiert. Durch den zügigen Erstangriff des Angriffstrupps von unserem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug, konnten die Flammen mit dem Wasser-Schaum-Gemisch schnell eingedämmt werden. Das Nachbargebäude konnte zwar zum Großteil erhalten werden, wurde jedoch stark in Mitleidenschaft gezogen. Parallel bekämpfte der Angriffstrupp unseres Tanklöschfahrzeugs auf der Rückseite die Flammen. Um Glutnester in der Bedachung des erhaltenen Objekts auszuschließen, mussten Teile der Bedeckung aufgetrennt werden. Gemeinsam mit einem Trupp der Feuerwehr Dachsbach konnten im Anschluss letzte Glutnester gelöscht werden. Um eine Verschleppung der Rußpartikel und anderer Schadstoffe zu verhindern, wechselten die eingesetzten Atemschutzgeräteträger noch an der Einsatzstelle ihre Einsatzkleidung gegen Trainingsanzüge. Während der Löscharbeiten stand ein Rettungswagen des BRK zur Absicherung der Einsatzkräfte bereit.