THL 1 – Tragehilfe
21. September 2020
B3 – Brand im Freien (Am Gebäude)
10. Oktober 2020
THL 1 – Tragehilfe
21. September 2020
B3 – Brand im Freien (Am Gebäude)
10. Oktober 2020

🚨 2020 / FF
📟 THL1 - Tragehilfe/> ⏱ 05.10.2020 - 21:53 Uhr
🚒 KdoW, HLF 20, FR
📍 Dachsbach

Gestern Abend wurden die diensthabenden First Responder zu einem Notarzteinsatz nach Dachsbach alarmiert. Beim Eintreffen stellten die Aktiven eine starke Verrauchung der Wohnung fest, weshalb sie umgehend weitere Kräfte der Feuerwehr nachforderten. Die Person befand sich zu diesem Zeitpunkt noch im Gebäude. Mit dem Stichwort "Rauch aus Wohnung, Person in Gefahr" löste die Leitstelle anschließend Alarm für die Freiwillige Feuerwehr Markt Dachsbach, Freiwillige Feuerwehr Stadt Neustadt a. d. Aisch, Feuerwehr Uehlfeld, die UG ÖEL und die Kreisbrandinspektion aus. Noch während der Anfahrt der weiteren Kräfte konnte das First Responder Team unter Beachtung des Eigenschutzes mehrere Fenster öffnen und angebranntes Kochgut als Grund der Verrauchung ausfindig machen. Nachdem ein Großteil des Rauches abgezogen war, konnten sie sich Zugang zur Person verschaffen. Nach Eintreffen der Feuerwehr Dachsbach konnten die umliegenden Kräfte ihre Einsatzfahrt abbrechen.